Der Anfang

Mein allererster Casecon und mein Einstieg ins Modding Thema aus dem Jahr 2005
Geplant war ein Würfel mit 50 cm Seitenlänge. Der soll 3 mainboards, 10 festplatten, 5 cdroms/brenner aufnehmen. Mindestens 2 recher werden wassergekühlt. Das mag erstmal übertrieben erscheinen aber ich habe eh schon 2 rechner zu hause rumstehen und deren gehäuse sind dauernd zu klein... also brauchte ich etwas mit mehr platz.
Die Idee zu diesem Thema hatte ich durch verschiedene private Lan Partys. Da meine Kumpels zum Teil Unreal 1(das war 2005) untaugliche Rechner haben, hatte ich meine beiden eh immer dabei (einen für mich und einen für jemand anders zum spielen bzw als dedicated Server).. da schien es konsequent alle Rechner in eine Kiste zu schrauben
wenn die kiste fertig ist und voll bestückt kann man ein 1 on 1 Match mit dedicated server darauf spielen .. fehlen nur tastaturen, mäuse und monitore..
Erstmal ne gute Grundlage schaffen:
Der Boden ist ein 5mm Plexiglas. Von unten mit Alu verkleidet und oben drauf mit 3 cm Aluwinkeln das Grundgerüst. Vorne in den ersten Spalt kommt der Ausgleichsbehälter, danach sitzen 2 wasserpumpen (hier mal eine im Bild). Dahinter kommen 3 Netzteile. Zwischen den Netzteilen sitzen 120 Lüfter-Staubfanggitter für die Frischluftzufuhr. ganz hinten soll noch eine steckdosenleiste rein für zusatzgeräte Im Plexi auf dem Boden sind 32 LED´s verbaut, je 8 pro seite die per Software steuerbar sein sollen, für beliebige Blink effekte.

Das Gehäuse nimmt Gestalt an

Das nächste Bild zeigt die Grundkonstruktion des Gehäuses. Ich habe probeweise mal ein Mainboard und die Netzteile eingebaut. Die anderen beiden Mainboards kommen senkrecht an die Seitenwände. Vorne (im Bild rechts) ist Platz für den Ausgleichsbehälter und hinten ist Platz für interne Verkabelung, z.B. werde ich ein Gigabit Switch auf die Rückwand setzen und die 3 Rechner intern vernetzen. Möglicherweise bleibt auch noch platz für ein KVM Switch. Dann hätte ich die gebündelte Rechenpower über eine Konsole, ein Stromkabel und ein Netzwerkkabel am laufen.. und der Kabelwust unter meinem schreibtisch wäre endlich weg...

Der Ausgleichsbehälter

Mein ausgleichsbehälter ist fertig, mit Anschlüssen versehen und probeweise eingebaut.. und was soll ich sagen: Bisher ist er dicht ! *freu* aber seht einfach selbst. Auf dem Bild sind die Pumpen an und das Wasser spritzt gegen die Frontscheibe. In Natura sieht das ganz lustig aus und die Scheibe kann nicht beschlagen. Auf dem Bild kommt das leider nicht so rüber.

 

Nächste Seite